Bericht „ Rheinstes Finnish 5. + 6. 11. 2016“ / Warum ist es am Rhein so schön…..

… und was passiert, wenn der Segelclub Rheingau in Walluf in seinem schönen Segelrevier zwischen Wiesbaden-Schierstein und Eltville eine Finnregatta ausrichtet, zu der 10 Finn Segler erschienen waren.

Am Samstag hatten wir leider nur Regen ohne Wind. Die Wettfahrtleiterin entschied sich gegen 14 Uhr das Kommando an Klaus Mehl zu übertragen. Auf seiner Penichette „Zeerob“ führte er auch gleich eine Rheinfahrt auf der Regattastrecke von Walluf nach Eltville bis in den Schiersteiner Hafen für uns durch. Zurück im Clubhaus mit Rheinblick wurden wir dann von der Wirtin mit einem sehr leckeren Braten und allen Beilagen bekocht. Alle wurden mehr als satt! Dann gab es Klaus Mehls WEINPROBE mit 13 Sorten verschiedenster Rheingauer Weine und Jahrgänge und wir wurden von Familie Mehl verwöhnt. Vielen Dank Klaus, für dieses Engagement und Deine ausführlichen Erläuterungen zu dem Wein, den Lagen und Winzern. Besonders zu dem Jahrgang von 1953. Sogar Heinz Stammnitz und Freunde von Familie Mehl aus Berlin besuchten die Weinprobe.

Der Sonntag: Blauer Himmel, Wind 3 – 4 bft, perfekt für unsere vier Wettfahrten. Auslaufen der Boote um 10 Uhr. Der Wasserstand vom Vater Rhein war sehr niedrig und das Wassern der Boote etwas beschwerlich – aber es gab immer helfende Hände. Danke allen dafür! Mit einem Up and down Kurs, segelten wir bei optimalem Wind aus West bis gegen 15 Uhr vier Wettfahrten in der Sonne. Konstantin und Klaus spielten sehr sportlich ihren Heimvorteil aus. Ich konnte mithalten und was zu meinem dritten Platz führte. Rolf Elsässer hatte eine kurze “Rhein-nigung” im Fluss nach stärkeren Windböen – DNF. Was die Betrachter Detlef, Horst und Karl dazu führte, sich gegen eine “Rhein-nigung” zu entscheiden und entsagten der letzten Wettfahrt. David konnte sich mit den neuen Windverhältnissen auf einen 2. Platz in der dritten und 3. Platz in der vierten Wettfahrt steigern. Der Segelclub hatte sehr viele Helfer mit drei Motorbooten auf der Regattastrecke zur Wettfahrtbetreuung bereit gestellt, die auch Schokoriegel an uns verteilten und uns beim aktiven Segeln fotografierten. Dafür Steffen Kautz auch vielen Dank. (Zu sehen sind die Bilder in der Fotogalerie vom SCR. www.segelclub-rheingau.de/bbb-regatta-2016 ). Nach der Preisverteilung verabschiedeten sich alle, mit bester Stimmung in die Winterpause… Und wollen 2017 wieder auf dem schönen Rhein beim SCR Walluf Finn-Regatta segeln.

Heinz Wendel GER 57