DER SEGELCLUB RHEINGAU E.V.

ÜBER DEN VEREIN

Der Segelclub Rheingau, kurz SCR, ist eine Vereinigung begeisterter Rheinsegler. Unser Clubhaus steht direkt am Rhein in dem reizenden Weinbauort Walluf. Der Ort ist die Pforte zum Rheingau und hier fließt der Wallufbach in den Rhein. Von dieser Einmündung aus ritt früher jeder neugewählte Mainzer Erzbischof mit seinem Pferd so weit wie möglich in das Flussbett des Rheins und warf von da seinen schweren Hammer aus. Dort, wo er niederfiel, wurde die Südgrenze des Rheingaus neu markiert. Heute liegt diese Grenze zwischen Hessen und dem gegenüberliegenden Bundesland Rheinland-Pfalz genau in der Mitte des Flusses.

Im Rheingau fließt der Strom etwas träger als sonst und ist recht breit und somit ein tolles Revier vor herrlicher Kulisse. Trotz der Strömung ist das Segeln bei jeder Windrichtung möglich. Etwas problematisch wird es nur für Schiffe, die nicht sehr hoch am Wind segeln können, wenn wir Ostwind haben, denn dann haben Strom und Wind dieselbe Richtung – klassisch bei Schönwetterlagen. Eine weitere Herausforderung in unserem Revier ist der Verkehr der Berufsschifffahrt, denn der müssen wir stets ausweichen. Hier gibt es jedoch seit je her ein gutes Miteinander. Gesegelt wird überwiegend mit Jollen, Kielbooten und kleinen Yachten sowie schnellen “Rüsselbooten” wie den Esse 8.50, J70 und J80. Besonders stark vertreten sind im SCR auch die eleganten Karavel-Yachten mit ihrem schlanken Aufbau sowie die Shark 24, die auf dem Rhein häufig angetroffen werden können.

Zu unserem Revier zählen auch zwei Rheinauen, die zum Teil als Naturschutzgebiete ausgewiesen sind, mit wunderschönen Ankermöglichkeiten. Dort können Fischreiher, Greifvögel, Gänse aller Art, Schwäne und Störche beobachtet werde. Selbst Kormorane lassen sich durch unsere Segelboote nicht stören.

Der Rheingau ist berühmt durch seinen Wein, den Riesling, der natürlich auch in unserem Clubhaus ausgeschenkt wird. Wer sich nicht in unserem Clubhaus verwöhnen lassen will, der findet zahlreiche Weinstuben oder Straußwirtschaften in Walluf oder Eltville, dem nächsten Ort rheinabwärts.

AKTUELLE ENTWICKLUNG

Um jungen und neuen Vereinsmitgliedern eine Perspektive im Freizeit-Segelsport bieten zu können, verfügt der Segelclub Rheingau über verschiedene vereinseigene Boote. Das macht den Verein u.a. für junge Leute interessant, die als Seiteneinsteiger den Segelsport erlernen wollen. Zu diesen Vereinsbooten gehören zahlreiche Jollen verschiedener Typen, wie z.B. Teeny, 420er, Optimisten und Laser.

In Kombination mit regelmäßig angebotenen Trainingsterminen können Segelinteressierte unterschiedlichen Alters das Segeln erlernen oder auch ihre Fähigkeiten trainieren.

Wer segeln kann und lieber individuell segeln gehen möchte, ist ebenfalls herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Mitstreiter, die sich in den Verein einbringen möchten und z.B. eine Boots-Patenschaft übernehmen. Dieses Möglichkeit bietet den Paten alle Vorteile eines eigenen Bootes. Gleichzeitig kann man dabei lernen, welche Instandhaltungsarbeiten notwendig sind, um das Boot segelklar zu erhalten und diese gewonnenen Erfahrungen auf ein späteres eigenes Boot übertragen.