Traditionssegler2022-05-01T00:43:27+02:00

12mR Anita

Mit einer fast 120-jährigen Vereinsgeschichte verbindet sich zwangsläufig auch die Liebe und Leidenschaft zum Erhalt von traditionellen Schiffen und Yachten aus längst vergessenen Zeiten. Der Segelclub Rheingau pflegt daher auch den Erhalt und die Nutzung von traditionellen Schiffen und veranstaltet einmal im Jahr „auf der Hälfte zwischen Alpen und der Ost- bzw. Nordsee“ die „Rheingau Classics“ – eine Regatta, die sich an Segler mit Schiffen in klassischer Holzbauweise richtet.

Holz hat als historisches Baumaterial für Schiffe schon immer seinen besonderen Reiz. So werden im Segelclub Rheinau von den Eignern traditionelle Schiffe liebevoll gepflegt und gesegelt – teils in 2. oder gar 3. Generation. Zu den besonderen Attraktionen zählen schöne Schiffe wie der 45er „Onkel Otto(P 156), der 30er Kielschwertkreuzer „Rheingold“ (K 13) und Binnenkielkreuzer „Zugvogel“ sowie auch Drachen-Boote in klassischem Holz-Aufbau und eine traditionelle BM-Jolle.

Der ganze Stolz des SCR ist die zudem 12mR Rennyacht Anita, die von einer Tochtergesellschaft des SCR gemeinnützig betrieben wird. Mit großem finanziellen Aufwand, der hauptsächlich durch Spenden der Clubmitglieder gestemmt wurde, ist der Club mit ihr Eigentümer einer der schönsten klassischen Yachten Deutschlands. Die 12mR Rennyacht – 1938 bei Abeking und Rasmussen in Lemwerder bei Bremen gebaut – bildet den Kristallisationspunkt für die Seesegelausbildung des Clubnachwuchses wie auch für die Regattaambitionen der zahlreichen Regattasegler in unserem Club. Regelmäßig werden Jugendtörns gesegelt und begeisterte Regattasegler, nicht nur aus dem SCR, zeigen mit der SY Anita Flagge auf den zahlreichen Regatta-Events. Auf Grund Ihres Tiefgangs und der  24m Masthöhe über Wasser kann die knapp 22m lange SY Anita jedoch nicht im Rheingau gesegelt werden und liegt daher in Kiel.

LINKS

TERMINE

Jeweils am letzten Freitag eines Monats findet das Fahrtenseglertreffen ab 19 Uhr im Clubhaus statt.

ANSPRECHPARTNER

J. Arndt: info@segelclub-rheingau.de