REGATTA

Regattaplan 2024

Der Regattaplan des SCR für 2024 bietet ein abwechslungsreiches Programm für jeden Segler — vom Regattaneuling bis zum Profi. Ab Besten die Termine gleich im Kalender eintragen.

1. SPORTLICH: Die Frühjahrsregatta am Sa. 4. Mai 2024
Auch diesmal zusätzlich mit einer Fun-Wettfahrt
Anmeldung zur Frühjahrsregatta hier.

2. SPASS: Die Fun-Regatta am 15. Juni 2024
Anmeldung zur Fun-Regatta hier.

3. Die MUTTER aller Regatten: Die Herbstregatta  am Sa. 7. September 2024
Auch diesmal zusätzlich mit einer Fun-Wettfahrt
Anmeldung zur Herbstregatta hier.

4. HERAUSFORDERND: Die Singlehand-Regatta am Sa. 5. Oktober 2024
Anmeldung zur Singlehand-Regatta hier.

(Übrigens — Fun-Wettfahrt bedeutet:  Im Gegensatz zu den regulären Wettfahrten der Frühjahrs- und der Herbst-Regatta ist für diese eine Wettfahrt ab dem Startsignal das Startfenster für eine festgelegte Zeit offen, d.h. jeder kann innerhalb dieses Zeitraums individuell starten und den festgelegten Kurs befahren. Die jeweilige Startzeit wird festgehalten. Kein Startstress, keine Flaggen, nur Segeln! Ideal für alle, die einmal eine Runde Regatta-Luft schnuppern wollen ohne gleich das volle Wettfahrt-Programm mitzumachen. Die Meldung zu den Fun-Regatten erfolgt separat und ist erreichbar über den Link der jeweiligen Gesamt-Ragatta.)

Förderung und Organisation:

Der Segelclub-Rheingau blickt in seiner fast 125-jährigen Geschichte auf eine erfolgreiche Regattaaktivität zurück, die auch heute noch einen großen und wichtigen Teil des Vereinslebens einnimmt. Neben den klassischen Regatten im Frühjahr und Herbst für Jollen und Kielboote, finden besondere Regatten wie die FUN-Regatta und die Einhand-Regatta statt.

Gemeinsam mit den ansässigen Segelvereinen wurde  die Regattagemeinschaft Mittelrhein ins Leben gerufen. Das Ziel dieses Zusammenschlusses ist die gemeinsame Förderung und Organisation von Segelregatten auf dem Rhein zwischen Wiesbaden und Rüdesheim.

SCHWIMM-CLUB WIESBADEN (SCW)

SEGELCLUB-RHEINGAU (SCR)

WASSERSPORTVEREIN SCHIERSTEIN (WVS)

MOTORBOOT CLUB MITTELRHEIN (MCM)