Der Segelclub Rheingau bedankt sich bei allen, die sich auf diesen Beitrag hin dankenswerterweise schnell und persönlich gemeldet haben und weist daher auf einige wichtige Ergänzungen zu den unterstehenden Informationen hin:

Dieser Artikel erschien am 1. April. 

[Original Artikel:]

Der Clubhaus-Umbau dreht noch eine letzte Runde. Eigentlich schienen die umfangreichen Umbauten am Clubhaus und Außengelände mit Beginn der Segelsaison ja abgeschlossen (wir hatten ausführlich berichtet). 

Nun hat sich kurzfristig eine spannende Ergänzung ergeben. Der SCR hat von einem Zimmereibetrieb aus der Nachbarschaft ein Angebot bekommen, das sich nur schwerlich ablehnen liess. Die besagte Firma hatte ursprünglich den Auftrag erhalten, für eine Strandbar am Main ein hölzernes Sonnendeck zu bauen, dass auf Säulen über dem dortigen Bartresen thronen sollte. Nach Fertigstellung, stellte sich jedoch heraus, dass der Betreiber über den Winter finanziell in Schieflage geraten war und die bereits im Herbst 2023 bestellte Konstruktion nun nicht zahlen kann. 

Über persönliche Kontakte ergab sich ein Gespräch mit dem SCR-Vorstand, in dem diesem die Plattform im Gegenzug für ein Sponsoring angeboten wurde. Einzige Bedingung: Es muss schnell gehen, auf dem Betriebsgelände des Handwerkers ist dringend Platz für neue Aufträge zu schaffen. Nun ist das Arbeitsteam noch einmal gefragt:

Geplant ist, das Sonnendeck, welches noch in dieser Woche angeliefert werden soll, als „Empore“ über der Clubhausterrasse aufzustellen. Die Konstruktion besteht aus nachhaltigem heimischen Holz, hat inkl. Geländer eine Größe von 5,40 x 3,20 Metern und einen seitlichen Treppenaufgang. (Eine standardisierte Typgenehmigung liegt vor.) Sie passt damit perfekt vor die Fensterfront im 1.OG, womit  perspektivisch auch ein Ausgang aus dem Clubraum geschaffen werden kann. Letzteres ist aber noch Zukunftsmusik. 

Jetzt geht es erst einmal darum die in Teilen vorgefertigt Plattform aufzustellen und zu endmontieren Natürlich sind dabei noch diverse Anpassungsarbeiten vorzunehmen, wozu noch in dieser Woche ein kurzfristiger Arbeitsdienst zu organisieren ist. Wir bitten möglichst viele helfende Hände sich kurzfristig unter [gelöscht] zu melden.  Wer sich als Helfende Hand gemeldet hat, wird gebeten, sich unter aprilapril@segelclub-rheingau.de von diesem Arbeitsdienst abzumelden…

Die Einweihung ist dann zeitgleich mit der Terasseneinweihung und dem Ansegeln im Mai vorgesehen. Dann wird nun auch die neue Empore feierlich eröffnet und der Namenssponsor bekanntgegeben. Der SCR freut sich außerordentlich über diese einmalige Gelegenheit, die das Außengelände weiter aufwerten wird.