Das Besondere daran: Der Törn musste relativ kurzfristig zur Rückführung der SY ANITA von Stockholm nach Kiel geplant und durchgeführt werden. Der ursprünglich eingeplante Skipper und seine Crew hatten die Reise kurzfristig etwa 4 Wochen vorher abgesagt. So stellte Jost Körte als neuer Skipper mit Hilfe des Fördervereins der ANITA kurzfristig eine 11 köpfige Crew, aus 9 Studenten (2 Frauen und 7 Männer) im Alter von 20 bis 29 Jahren und einem erfahrenen Segelfreund zusammen.
Niemand aus der Crew kannte sich zu diesem Zeitpunkt, einige hatten noch gar nicht auf der ANITA gesegelt. Gemeinsam mit Skipper Jost Körte segelten als Crew nun Uwe Stolle, Janne Schult, Jonas Ambrosius, Barney Arndt, Daria Bohl, Dennis Wipprecht, Richard Langer, Oliver Willuweit, Paul Schlockermann und Felix Matheis.
Die Route mit Anfangs- und Endhafen, sowie der Zeitplan waren durch die vor- und nachgelagerten Törns vorgegeben. Der Skipper stimmte die Details der Übergaben mit den beiden Skippern der vor und nachfolgenden Törns telefonisch und über email ab.
Die Crew traf sich aufgrund der knappen Zeit und der sehr unterschiedlichen Wohnorte (München, Berlin, Bremen, Wismar, Kiel, Flensburg, Borgwedel) zur Planung und zum kennenlernen einmal über Zoom und stimmte die Eckpunkte ab. Die Details liefen dann im Rahmen einer whatsapp Gruppe. Die Crew traf sich dann das erste Mal gemeinsam in Stockholm auf der ANITA. Es wurde gemeinsam festgelegt, dass aufgrund der günstigen Wetterlage zunächst drei Tage „langsames“ Segeln in den ostschwedischen Schären erfolgen sollte, bevor der größere Teil der Strecke in längeren Etappen gesegelt anzugehen war. Nach Möglichkeit wollte die Crew gerne einige Male in den Schären ankern.
Nach einer Sicherheitsunterweisung und ersten Einweisung in die technischen Belange des Schiffes konnte am 24.8. in Stockholm abgelegt werden. Der erste halbe Tag unter Maschine wurde nochmal zur Einweisung in die Systeme und Sicherheitseinrichtungen des Schiffes genutzt.
Insgesamt segelte die Anita Etappen in 10 Etappen nach Kiel und nahm dort noch am Rendevouz der Klassiker teil:
- Stockholm Wsahamn – Nynäshamn: 79 sm
- Nynäshamn – Marö Kupa: 51 sm
- MarKupa – Stora Kalvholmen: 20 sm
- Stora Kalvholmen – Västervik: 33 sm
- Västervik – Kalmar: 80 sm
- Kalmar – Karlskrona Schären: 59 sm
- Karlskrona Schären – Ystad: 87 sm
- Ystad – Gedser: 97 sm
- Gedser – Laboe: 76 sm
- Laboe – Kiel: 11 sm
- Hafentag
- Kiel – Kiel (Rendevouz der Klassiker): 21 sm
- Insgesamt: 614 sm
Die Reise wurde ganz bewusst auch zur Ausbildung der Crew auf dem Schiff genutzt und alle Crewmitglieder bekamen die Gelegenheit diesen wunderschöner Klassiker mit 21,57 Länge und 27 to Verdrängung als Langkieler in allen Wettersituationen zu segeln, steuern, Manöver zu fahren, zu kochen und zu navigieren. Auch Reparaturen an Pumpen und Equipment wurden gemeinsam während des Törns vorgenommen, so dass das Schiff voll einsatzfähig und ohne Schäden an die nachfolgende Crew übergeben werden konnte.
Trotz teilweise schwieriger Wetterverhältnisse und sehr anspruchsvoller Navigation mit sehr langen Segeltagen ergab sich ein hervorragendes Gemeinschaftserlebnis mit der Teilnahme an der Regatta „Rendevouz der Klassiker“, wo die Anita zum zumkrönenden Abschluss den 1. Platz nach gesegelter und einem 2. Platz nach berechneter Zeit erreichte.
Alles zusammen ein gelungener Törn mit einer großen Crew, die sehr viel eingebracht hat und sehr viel gelernt und mitgenommen hat.
[Bericht von Jost Körte (SCR, Skipper) und Felix Matheis]
Einen ausführlichen Bericht mit vielen Bildern gibt es in Kürze auch hier in der Rubrik “Anita”.