Die Segelyacht Anita ist bei ihrem Eigentümer, dem Segelclub Rheingau in Walluf angekommen! In ganzer Schönheit unter vollen Segeln. Leider nicht physisch… Die enge Verbundenheit des Segelclub Rheingau mit dem 12mR Anita von 1938 zeigt sich nun aber bildlich im Eingangsbereichs des Wallufer Clubhauses.
Die Segelvereinigung Rheingau (SVR), welche den Betrieb der Anita seit 2009 in guter Zusammenarbeit mit dem Segelclub Rheingau (SCR) verwaltet und organisiert, hatte im Vorfeld einige Bilder von Anita zur Auswahl bereitgestellt. Die SCR-Mitglieder entschieden sich für eine Aufnahme des Klassikers vor Marstrand in Dänemark, welches Anita in voller Länge und Höhe zeigt.
Wie es beim Segeln auch häufig vorkommt, gab es aber auch hier noch ein paar Herausforderungen zu überwinden, bevor Anita nicht nur eine Zierde auf dem Wasser sondern auch im Clubhaus werden konnte. Das Motiv des Fotos war zwar attraktiv, die Ausführung aber leider dem seinerzeitigen Wetter geschuldet eher „grau in grau“. Anita-Skipper Günther Hartmann wusste als Designer jedoch, wie sich das Bild „aufhübschen“ ließ und legte selbst Hand an. Nach einigen grafischen Meisterleistungen entstand ein farbenfrohes Bild, als wäre Anita frisch von der Werft gekommen. So steigt sich jetzt das Unterwasserschiff in leuchtendem Rot, die Streifen des Wasserpasses in grün und auch einige herunterhängende Schoten fielen der Retusche zum Opfer. Und natürlich wurde auch der SCR-Stander im Masttopp besser dargestellt. (Vielen Dank an Günter und alle Beteiligten!!!)
Jetzt musste noch ein Platz gefunden werden an dem Anita gut zur Geltung kommt. Im Gespräch mit dem SCR-Vorstand und dem Vorsitzenden Alexander Cross wurde schnell klar, dass das Foyer hinter dem Clubhauseingang den besten Rahmen bieten würde. Nun hängt sie dort mit den Maßen 1,20 x 1,20m, nachdem Alexander Cross das Bild in einer kleiner Zeremonie mit Günter Hartmann, Hans Georg (Goff) Löffler, Jan Trzerbiner enthüllt hatte (siehe Fotos).
Eingeweihte werden auch längst den Tisch und die beiden Hocker vor dem Bild bemerkt haben (s.u.). Diese wurden aus dem seinerzeit in Aberdeen gebrochenen alten Mast der Anita vom Innenarchitekten und Schreinermeister (sowie Anita Segler) Wolfgang Courtial gefertigt. Somit haben wir jetzt ein „Anita- Ensemble“ im Clubhaus des SCR und der Eine oder Andere bekommt hoffentlich auch etwas Inspiration zum Hochsseesegeln, am Besten natürlich auf Anita. Sie zerrt schon ganz ungeduldig an ihren Leinen