SCR Mitglied Andreas Maurer hat die internationalen Deutschen Meisterschaft im RC Laser gewonnen. Bei der auf dem niedersächsischen Dümmer See ausgetragenen Wettfahrt mit der ferngesteuerten Version der olympischen Laser-Jolle waren insgesamt 19 Teilnehmer aus Deutschland und Belgien am Start und lieferten sich den verschiedensten Windbedingungen insgesamt 20 Wettfahrten.

Ähnlich wie die bei uns im Winterhalbjahr beliebten Mini-Cupper, haben sich die RC Laser (RC = „remote-controlled“) als Einheitsklasse im Modellsegeln (Maßstab 1:4) etabliert und international eine große Fangemeinde. Der Jüngste Teilnehmer bei der IDM war dabei erst 15 Jahre alt.

Unter der fachkundigen Wettfahrtleitung des Segler-Club Dümmer mit Helfern der Klassenvereinigung der RC Segler konnte ein tolles Wochenende gesegelt werden. Am Ende siegte Andreas Maurer (SCR) mit 52 Punkten vor Christel Gracco (FFYB) mit 57 Punkten und Jörg Schomburg (YdMYS) mit 58 Punkten. Und für den Sieger gab es dann noch eine frische Sieger-Taufe im Dümmer.

Wir gratulieren Andreas Maurer zu diesem Erfolg, der wieder einmal zeigt, wie vielfältig die Segelaktivitäten im SCR sind.

(Danke auch an den SCD für die freundliche Überlassung von Informationen und Bildern von dieser Veranstaltung. Wer mehr sehen will siehe hier.)