Gestatten, das ist Whaly – das neueste Mitglied im SCR! Robust, pflegeleicht und unsinkbar. Aber erst mal müssen wir DANKE sagen…
An das Alu-Boot. In den vergangenen Jahrzehnten hat unser altes Sicherungsboot unzählige große und kleine Einsätze gefahren. Vom Opti Training über viele Begleitfahrten bei Regatten von Eich bis Rüdesheim. Im unermüdlichen Einsatz am Steg und in der Wallufer-Bucht – waghalsige Fährfahrten nach Budenheim mit acht Personen und Einsätze als Schlepper für große Yachten nach deren Motorausfall. Sogar im Mittelmeer vor La Londe war es mit der Jugendgruppe einst im Einsatz. — Da kann man auch mal DANKE sagen!
Nach deutlich über 30 Jahren war es aber nun Zeit , einen Nachfolger für das Alu-Rettungsboot zu suchen.
Und hier ist sie jetzt: Unsere neue Whaly 435!
Sie besteht als doppelschalige Konstruktion nicht aus Stahl oder Aluminium, sondern aus widerstandsfähigem und komplett recycelbarem Polyethylen. Die Serienproduktion erfolgt durch ein spezielles Verfahren, das sogenannte »Rotomoulding«, in Rotationsformen. Fokus der niederländischen Werft liegt auf hoher Zuladung, auf Sicherheit und Stabilität. Angetrieben wird es von einem modernen 30 PS Tohatsu Viertakt Außenborder der Klasse: „Ultra Low Emission“. Eine Automatik-Lenzpumpe ist fest eingebaut und ein Bimini schützt bei Sonne.
„Die Neue“ wird dauerhaft am Jollenfloß liegen und als Allzweck-Boot weiterhin für alle Arten von Einsätzen bereitstehen. In den nächsten Tagen wird sie noch mit notwendigem Sicherheits-Equipment wie Paddel, Leinen, Anker, Tröte usw. ausgestattet. Kurz nach Ostern sollte sie einsatzbereit sein.
Herzlich willkommen!
(Übrigens Das Alu-Boot wollen wir gerne an einen Bastler verkaufen – ihr findet es bald auf Ebay.)