Eindrücke vom Segeln auf dem Rhein zu gewinnen und das wunderbare Revier kennenzulernen: diese Gelegenheit haben Interessierte und Neueinsteiger ab Saisonbeginn wieder mit dem  “Schnuppersegeln“.

Auf ihrem H-Boot “Libelle” bietet SCR-Seglerin Hanne-Marie Holland auch in der neuen Saison dieses besondere Erlebnis an. „Gerade die Teilnehmer der Segelkurse sind sehr interessiert, ihr theoretisch Gelerntes einmal an Bord zu erleben,“ weiß sie von früherem Schnuppersegeln zu berichten. 

Ihr solides Kielboot (siehe Foto) ist ideal ausgestattet um Anfänger und Einsteiger sicher mitzunehmen. Eine handliche Rollfock als Vorsegel, das Großsegel lässt sich reffen und ein Einbaumotor hilft beim An- und Ablegen und steht auch im Notfall und bei Flaute zur Verfügung.

Hanne-Marie Holland ist seit Kindertagen auf dem Rhein bei Walluf zu Hause und kennt die Tücken und Besonderheiten des Reviers wie aus Ihrer Westentasche – ideale Voraussetzungen für Schnupper-Segler. Alleine letzte Saison war sie mit ihrer Libelle 21 mal auf dem Rhein unterwegs und hat dabei insgesamt 387 sm (717 km) im Kielwasser geloggt (einfache Strecke, ohne Kreuzschläge!). Windmäßig war von 0 bis 6 Windstärken alles dabei – also von der Maschinenfahrt bis zum Reffen.

Darüber hinaus werden von ihr gerne Kontakte zu weiteren Clubmitgliedern vermittelt, bei denen es auch möglich ist, beim Schnuppersegeln erste Eindrücke vom Segeln auf dem Rhein zu bekommen. Und vielleicht findet ja auch der eine oder andere Anfänger“ Geschmack daran, um in diesen wunderbaren Sport einsteigen zu wollen…?

Interessierte nehmen bitte Kontakt auf unter: schnuppersegeln@segelclub-rheingau.de (Bitte Name und Telefonnummer angeben, sie meldet sich dann zur Terminabstimmung und Klärung weiterer Details.)

Auf geht’s! – Turnschuhe mit heller Sohle, eine Windjacke, passendes Wetter und gute Laune, mehr braucht es nicht.