Am Freitagabend schlug ein Blitz in die Trauerweide neben der Einfahrt des Segelclubs ein. Bei dem heftigen Gewitter (“Weltuntergang”  laut O-Ton eines Clubmitglieds) wurde dabei leider ein großer Ast direkt über der Einfahrt zum Clubgelände und dem Fußgängertor getroffen (siehe auch Foto oben in der Galerie).

Zum Schutz der Besucher und Gäste des Clubgeländes wurde umgehend und in enger Abstimmung mit der Gemeinde Walluf beschlossen, den besonders gefährdeten Bereich abzusperren. Dies ist inzwischen geschehen, auch dank tatkräftiger Hilfe der Gemeinde — herzlichen Dank für die kurzfristige und unkomplizierte Unterstützung!

Was passiert nun? Zum jetzigen Zeitpunkt ist außer dem äußeren Schaden noch nicht abzusehen, wie weit der Baum in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die eingeschlagene Energie bewirkt eine Art Siedeverzug in den Zellen, was dazu führt, dass Rinde abplatzt, aber auch, dass die Zellen absterben. Kurzfristig kam es wohl auch zu einem Brand im Baum. Um das Ausmaß des Schadens zu begutachten wird in der kommenden Woche ein Sachverständiger die Trauerweide untersuchen und klären, welche weiteren Maßnahmen sinnvoll sind. Der Baum selbst steht aber stabil.

Der Zugang zum Clubgelände ist vorläufig durch das “alte” Tor rechts vom Clubgeländer direkt an der Straße möglich. Auch zum Clubhaus und der Gastronomie kommt man über diesen Weg. Und Bootsbesitzer die in den kommenden Tagen Krantermine haben, können hier ihre Boote anfahren. Dabei sollte aber vorher geprüft werden, ob das Gespann die Rechtskurve vor der Clubhausterasse schafft.