Bei der Bostal-Trophy am 28. Mai 2022, ausgerichtet vom Segelclub Nord-Saar ist es seit Jahren Tradition, dass die Eltern der angemeldeten Opti Kinder an einer “Regatta vor der Regatta” teilnehmen. Von den insgesamt 15 Müttern und Vätern, die diesen Spaß mitmachten waren vom SCR mit Alex Cross, Jutta Raab, Philippe Führer, Serge Thal, Henrik Akerson und Johannes Keller insgesamt 6 Eltern dabei.

Natürlich wurde zum Anfang auch eine Strategie ausgegeben, Clara Luh meinte, der SCR solle die ersten drei Plätze holen. ?

Dafür wurde von den SCR Eltern alles gegeben. Es fanden zwei Läufe statt. Und die großen und schweren Eltern, Väter oder Mütter kabbelten sich schon an der Startlinie. Sehr zur Freude der Kinder, die auf dem Steg zuschauten.

Nach einem gelungenen ersten Start mussten sich die Eltern in einem Dreieckskurs beweisen. Manche schlugen sich die Kniee blutig. Andere stießen sich den Kopf am Baum, wenn sie versuchten drunter durch zu krabbeln, wieder andere liefen voll Wasser aufgrund der Gewichtslage. Und ein Vater blieb auch einfach nur an der Startlinie stehen. Als man sich auf der Zielkreuz befand, lag Alex Cross in Führung. Gefolgt von Martin Müller vom SCNS und dahinter von Philipp Führer und Jutta Raab. Nach einigen taktischen Manövern vor der Ziellinie fuhr dann Philipp Führer als erster über die Ziellinie gefolgt von Jutta Raab, Martin Müller und Alex Cross.

Es folgte schnell eine zweite Wettfahrt. Davor legte aber Dirk Frank noch eine artistische Showeinlage vor dem Steg hin. Bei einer Wende vor der Startlinie fiel ihm die Sonnenbrille ins Wasser. Mit einem gekonnten Hechtsprung sprang er seiner Brille hinterher und tatsächlich konnte er sie auch erreichen. Sein braves Boot fuhr eine kleine Schleife und kam wie von Geisterhand zu ihm zurück. Mit dem gleichen Hechtsprung, elegant wie ein Seelöwe, sprang er dann wieder ins Opti und setzte seine Fahrt fort.

Beim nächsten Start,  gab es wegen zahlreicher Frühstarts einen Gesamtrückruf. Der nächste Start wurde dann durchgezogen. Auf der Ziellinie war Alex Cross erster, gefolgt von Jutta Raab und Philipp Führer. In der Gesamtbewertung lag dann tatsächlich der SCR bei den ersten drei Plätzen vorne. Philipp Führer, Jutta Raab und Alex Cross. Eine große Gaudi für Groß und Klein. Und Philipp Führer nimmt den Wanderpokal mit nach Hause…

(Von Grit Cross)